Am 10.11.2023 startete in diesem Jahr der Martinsumzug von der Schmarler Grundschule. Fleißig hatten sich die meisten Kinder der Schule in den letzten Wochen darauf vorbereitet. Viele selbstgebastelte Laternen, oft in Form des jeweiligen Klassenmaskottchens, waren auf dem Schulhof zu entdecken. Diese konnten nun endlich präsentiert und bestaunt werden. Nachdem sich viele Kinder aus den Schmarler Kindergärten und der Grundschule mit ihren Familien eingefunden hatten, ging es kurz nach 17.00 Uhr los. Das Ziel war nahe der Likedeeler/Haus Störte. Mutig ging es durch den IGA PARK. Das Blasorchester Rostock spielte stimmungsvolle Musik.
Angekommen am Ziel erwartete alle Begleiter*innen ein gemütliches Feuer. Viele Besucher*innen konnten der Geschichte des Heiligen St. Martin lauschen. Es war zu sehen, wie der Bettler bekleidet mit Lumpen zitternd auf dem Boden saß. Der Soldat, der mit seinem Pferd vorbeiritt, half dem armen Bettler und schnitt seinen roten Mantel entzwei. Die meisten Besucher teilten anschließend die süßen Hörnchen. Auch das Angebot von warmen Tee wurde dankend angenommen. Viele konnten die Gespräche und die abendliche Atmosphäre zusammen genießen.

Ein ganz großes Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer.
Ohne die Unterstützung wäre das nicht möglich gewesen.