Nach dem erfolgreichen Wettbewerb an unserer Grundschule Schmarl durfte Amber Zhang an diesem Sonnabend, dem 27. April 2024, zum Endausscheid der Rostocker Schulen und des Landkreises ihre sehr guten Lesefähigkeiten präsentieren.
Im Peter-Weiß-Haus hatten sich zu diesem Wettbewerb um 10.00 Uhr am Morgen insgesamt 29 Schüler und Schülerinnen eingefunden, die als Sieger der Vorlesewettbewerbe der Schulen ins Rennen gingen.

Nach kurzer Einlesezeit eines ihnen unbekannten Textes durften sowohl die Jury als auch weitere Zuschauer den vorgetragenen Geschichten lauschen. Unter Begleitung von Herrn Prof. Methling von der Universität Rostock galt es, die besten Leser/-innen zu ermitteln. Unter harter Konkurrenz und wirklich hervorragenden Leser/-innen schaffte es unsere Amber, die Jury aus Literaturkritikern und der Siegerin des letzten Vorlesewettbewerbs mit dem Auszug aus dem „Märchen von einer Prinzessin, die unbedingt in einem Märchen vorkommen wollte“, zu überzeugen.
Nach drei Stunden standen die Sieger fest. Amber schaffte es von allen Vorleser/-innen der dritten Klassen auf den fantastischen zweiten Platz! Herzlichen Glückwunsch!