Unter dem Motto „Natur und Umwelt“ wurden unsere diesjährigen Projekttage vom 22. Mai bis zum 24. Mai gestaltet.
Von den kleinen bis zu den großen Klassen durfte jede Gruppe an diesen Tagen etwas Besonderes erleben.

Organisiert von unserer Schulsozialarbeiterin Frau Hoffmann hatte jede Klassenstufe ein besonderes Ziel.
Für die jüngsten Schulgruppen ging es in den Gespensterwald Nienhagen bzw. Wald bei Sanitz und beim Schnatermann, wo sie mithilfe einer organisierten Waldführung nicht nur auf den üblichen Waldpfaden blieben. Den Wald fühlen und die Augen in diesem Naturraum offenhalten, machten diesen Tag zu einem Höhepunkt im Schulhalbjahr.
Die Vorklasse sowie die kleinen und großen Klassen der Stufe 2 konnten in der Likedeeler nicht nur das große Jugendschiff von innen kennenlernen, sondern auch selbst eine kleine Bootstour unternehmen. Auf dem Wasser hatten einige Kinder die Möglichkeit dieses selbst zu steuern, und bestaunten auch die umliegenden, viel befahrenen Wasserstraßen der Warnow. Als Regenalternative experimentierten und mikroskopierten einige Klassen oder bastelten mithilfe von Seemannsknoten Schlüsselanhänger.

Die Klassenstufe 3 beschäftigte sich mit der „Wunderwelt Wiese“. Bei dieser Expedition konnten Tiere und Pflanzen gesammelt und mithilfe von Rätseln und Spielen ganz vieles Neues über die Lebewesen und ihren Lebensraum gelernt werden.

Während sich alle Klassenstufen in diesen 3 Projekttagen auch bei der Aktion „Schmarl räumt auf“ einbrachten und fleißig im Müllsammeln gegeneinander antraten, betrachtete die Klassenstufe 4 bei dem Projekt „Unser Abfall“ die Mülltrennung und die Vermeidung von Müll konkret. Umweltschutz und damit verbunden das Recycling von Materialien wurden hier anhand einer Geschichte und eigener Erfahrungen thematisiert.

Danke allen Unterstützern, Vereinen, Pädagogen für diese Unterstützung. Wir haben wieder festgestellt: Lernen macht auch außerhalb der Schule Spaß.