Hallo Schmarl – aufgewacht,

seid ganz still,

hört gut zu,

klatschen tust jetzt du.

An unserer Grundschule Schmarl wird seit 2013 das Projekt JeKi (Jedem Kind ein Instrument) umgesetzt. Das Projekt ist mit Hilfe ehrenamtlichen bürgerlichen Engagements für Rostock entwickelt worden. Durch die Zusammenarbeit der Hansestadt Rostock in Zusammenarbeit mit der Welt-Musik-Schule „Carl Orff“ e.V. wird es ca. 20 Kindern aus den ersten Klassen ermöglicht, Wege zur Musik zur eröffnen und diese elementar zu erleben. Weiterführend können in Klasse 2 dann Instrumente Klavier, Gitarre, Schlagwerk, Blockflöte und Violine ausprobiert und im Gruppenunterricht von ca. 4 Kindern in ersten Schritten erlernt werden. Mit großer Freude wird dieses Angebot an unserer Schule von vielen Kindern angenommen. Durch die Leihgabe des ausgewählten Instruments werden die jungen Musiker und Musikerinnen auch beim Üben zu Hause unterstützt.

Der Kinderchor der Grundschule Schmarl ist seit 2015 ein fester Bestandteil der Schulkultur unserer Grundschule. Durch das Engagement der Chorleiterin Manja Lange der Welt-Musik-Schule „Carl Orff“ e.V. und ihre musikpädagogische Arbeit wird vielen Kindern unserer Schule nicht nur der Zugang zur Musik ermöglicht, sondern dieser auch langfristig im Rahmen der Ganztagsschule etabliert. Neben öffentlichen Auftritten und Konzerten war die Verleihung des Kinderchorlandpreises der deutschen Chorjugend 2022 ein absoluter Höhepunkt für die Chorkinder, aber auch für alle Beteiligten. Alle Lehrer und Lehrerinnen unserer Schule unterstützen die Projekte mit vollem Herzen.