Am 18.7.2024 um 14.00 Uhr war es soweit. Die „großen“ Kinder unserer Schule bekamen in einer Festveranstaltung zusammen ihre Zeugnisse überreicht. Nachdem sich alle Eltern, Lehrpersonen und Interessierte versammelt hatten, leitete der Chor der Grundschule Schmarl den festlichen Akt ein. Mit Rhythmus und viel Begeisterung wurden Lieder wie „Frieden“ oder „Wir sind alle anders“ vorgetragen. Wunderbaren Applaus gab es von den Reihen unter dem Balkon.
Anschließend versammelten sich alle Teilnehmenden auf dem Jugendschiff Likedeeler. Nach einer Ansprache von unserer Schulleiterin Frau Hojenski, in der schillernd das Märchen „Vom Fischer und seiner Frau“ dargestellt wurde, ging es über zu den Klassenleiterinnen der vierten Klassen. Sie hatten die Ehre, ihre Schüler und Schülerinnen nach vorne zu bitten und ihnen mit dem einen oder anderen persönlichen Wort die Zeugnismappe mit unserer eigenen Schülerzeitung und Blümchen anerkennend zu überreichen. In der Zwischenzeit wurde der festliche Akt durch Sketche oder Gedichte seitens unserer jungen Absolventen und Absolventinnen aufgelockert.

Bevor der Festakt in das Abschlussfest überging, sangen alle Viertklässler/-innen gemeinsam zwei Lieder. Da flossen doch vereinzelt die ersten Tränchen vor Wehmut über die schönen letzten vier Jahre.

Liebe Viertklässler/-innen, es warten viele tolle neue Erfahrungen auf euch. Auch wenn wir euch schweren Herzens hergeben, wünschen wir Euch umso mehr einen gelungenen Start an der weiterführenden Schule. Im Herzen bleibt ihr immer bei uns und ihr wisst, wir freuen uns über Besuch…